Ein weiterer Hochkaräter für den HC Neumarkt PDF Print
Gepostet in: Serie A2   Montag, den 09. September 2013 um 18:46 Uhr

Enrico_DorigattiDen INL-Kader des HC Neumarkt Riwega komplettiert kein Geringerer als Enrico Dorigatti. Der 33-jährige Bozner ist nach Christian Willeit und Stefano Margoni der dritte Spieler, der in diesem Transferfenster von der Serie A zum HC Neumarkt Riwega wechselt. Er kommt mit 646 Erstligaspielen im Gepäck ins Unterland.


Enrico Dorigatti (1,86 m x 86 kg) begann seine Karriere im Jahre 1997 in Bozen. Schon im ersten Jahr brachte er es auf 17 Einsätze in der höchsten italienischen Liga. 1999 wechselte er, immer in der Serie A, zu Valpellice, wo er in 36 Begegnungen 11 Tore und 22 Assist erzielte. Anschließend kehrte er in die Landeshauptstadt zurück - verließ aber vor sechs Jahren den den Rekordmeister in Richtung Ritten. In Klobenstein erzielt er in 51 Spielen 48 Punkte (20 Tore und 28 Assist). Damit war er der beste italienische Scorer der gesamten Serie A. Im darauffolgenden Jahr kehrte der 33-Jährige zum HCB zurück.


Im Laufe seiner Karriere hat Dorigatti sämtliche nationale Titel gewonnen: Von der Meisterschaft, über den Supercup bis hin zu Italienpokal. In der Serie A absolvierte der Stürmer insgesamt 646 Spiele und verbuchte dabei 119 Tore und 163 Assists.


„Mit Enrico Dorigatti holen wir eine große Portion Siegermentalität ins Boot, die uns in Vergangenheit vielleicht gefehlt hat. Wir konnten uns die Chance, einen solch erfahrenen und zugleich torgefährlichen Spieler zu angeln, nicht entgehen lassen. Dorigatti ist ein äußerst intelligenter Stürmer mit der richtigen Einstellung“, erklärt HCN-Präsident Ivo Visintin, der die Kaderplanung somit abgeschlossen sieht: „Von den Try-out-Spielern konnte uns keiner zur Gänze überzeugen, mit Dorigatti haben wir die letzte Lücke im Kader optimal gefüllt.“ Dorigatti hat beim HC Neumarkt einen Einjahresvertrag unterschrieben.